Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft
Herzlich willkommen im Urlaub

Eine kleine Aufmerksamkeit zaubert ein Lächeln ins Gesicht. Wenn der Gast zum Beginn eines Urlaubs im Ferienhaus ankommt, trägt eine herzliche und individuelle Begrüßung dazu bei, dass er sich gleich willkommen fühlt.
Man sollte darauf achten, dass es sich wirklich um persönliche Aufmerksamkeiten handelt. Eine kleine Karte mit handgeschriebenen Worten sorgt gleich für eine angenehme Stimmung und zeigt, dass Sie sich persönlich um Ihre Gäste kümmern.
Wer sich in der Ferienunterkunft wirklich willkommen und wohl fühlt, bewertet gut und kommt gern wieder.
Ein paar Beispiele für Willkommenspräsente:
· eine kleine Box mit (regionalen) Spezialitäten, z. B. ein Glas Honig, Cracker und eine Flasche Wasser
· ein Glas selbstgemachte Marmelade
· in Kooperation mit z. B. einem Eisladen in der Nähe ein Gutschein über ein paar Kugeln Eis, ansprechend verpackt in einer Eiswaffel mit Schleife
· in Kooperation mit Attraktionen in der Nähe: Gutscheine oder Vergünstigungscoupons
· ein Strauß frische Blumen auf dem Tisch
· kleines Schokoladentäfelchen/Gummibärchentüte auf dem Kopfkissen oder dem Nachttisch
· ein Ticket für Bus und Bahn im Ort
· ein Obstkorb
· ein Korb mit den nötigsten Küchenutensilien wie Spülschwamm, kleine Flasche Spülmittel, Mülltüte
· ein Korb mit kleinen Kosmetik- und Wellnessartikeln
· wenn kleine Kinder mit anreisen: ein Malbuch und Stifte

Das Präsent sollte gleich ins Auge fallen, wenn der Gast die Unterkunft betritt. Auch ein komplettes Begrüßungspaket findet guten Anklang. Darin enthalten sein können neben dem Präsent auch die Informationen zur Unterkunft, Ausflugs- und Veranstaltungstipps, ein Fahrplan der öffentlichen Verkehrsmittel und ggf. eine Umgebungskarte.
Alternativ oder sogar zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit, kleine Abschiedsgeschenke zu machen, die den Gast auf der Heimreise begleiten oder eine schöne Erinnerung an den Urlaub sind.
Generell ist es ratsam, dass sich die Kosten für die Präsente in einem finanziellen Rahmen bewegen, der nicht allzu hoch ist. Schließlich müssen Sie hierfür nicht nur die materiellen Kosten berücksichtigen, sondern auch den Arbeitsaufwand.
Der Nutzen solcher individuellen Aufmerksamkeiten ist jedoch immens, denn jeder Gast, der sich willkommen und persönlich angesprochen fühlt, kommt gern wieder und berichtet positiv über die Unterkunft und den Service.